Du bist hier: Startseite > TobbiVM > Installation > 4. Datenbank und Server

4. Datenbank und Server



Die Datenbank zu installieren ist recht einfach und auch für ungeübte machbar. Als Erstes muss eine Datenbank erstellt werden, mit einem eindeutigen Namen, und einem sicheren Passwort. Dazu nimm z.B. "kdjfFFE%654%njs#kfuiFsa". So ein Passwort ist als sicher zu bezeichnen. Keinesfalls Namen, Worte, Namenskürzel und/oder Geburtstagsdaten oder ähnliches! Vor allen Dingen nutzt Sonderzeichen. Es ist nur einen Moment lang ein unangenehmes Passwort, das in der Config-Datei nur einmal eingegeben werden muss.

In der Regel findest du bei deinem Webhoster das Tool PhpMyAdmin. Dieses Standard-Tool ist quasi auf jedem Webspace zu finden. Darin erstellst du eine Tabelle und nutzt den Import-Button um die Datei DB.sql aus dem Verzeichnis doc zu importieren. In der DB.sql sind sämtliche Daten der Online-Demo enthalten. So hast du schon einmal etwas zu anschauen, wenn du mit deiner Templategestaltung beginnen willst und hast Vorlagen für die verschiedenen Einträge in der Datenbank. Diese solltest du auch nicht einfach löschen! Deaktiviere diese besser, um auch später im Falle des Falles eine funktionierende Originaldatei zú haben.

So sieht PhpMyAdmin normalerweise aus

 

Nach diesem Vorgang ist deine Webseite fertig installiert. War doch nicht so schwer, oder? Nun nur noch den letzten Teil "Sicherheit" unbedingt lesen!

Letzte Bearbeitung: 15.01.2024, 13:32
Aktuell

Leider werden in den neueren Versionen von Flyspray Eingriffe in der Serverkonfiguration gefordert. Deren Sinn ist wohl nur dem dem Entwickler bekannt. Bisher lief Flyspray einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit, und jetzt solche Änderungen... Also Flyspray ist auf "normalen" Websites nicht mehr nutzbar und kann nur sicher auf gemieteten VPNs etc. benutzt werden. Für mich ein Eigentor und der Grund mich, nach ca. 12 Jahren der Benutzung, davon zu verabschieden. Im Moment bin ich noch in der Testphase von verschiedenen Bugtrackern.


Noch aktuell

Eine besondere Überraschung kommt in Kürze, zusammen mit der PHP8.x-tauglichen Version!

nach oben