Du bist hier: Startseite > Anleitungen > Templates (Frontend)

Templates (Frontend)

Alle Templates, die für die Darstellung modifiziert werden können und dürfen, sind im Verzeichnis „template” zu finden. Ebenso werden alle von eventuellen Erweiterungen benötigten Templatedateien dort gespeichert.

Grundsätzlich werden, bis auf die Seitenüberschrift und den Texten in den Platzhaltern, alle Texte in der jeweiligen Templatedatei eingefügt. Die vom Shopsystem ausgegebenen Texte u.ä. werden in der jeweiligen Sprachdatei gespeichert (siehe hierzu: „Sprachdateien”).
Grundsätzlich ist TobbiVM-Shop nur einsprachig ausgelegt. Die Standardsprache (deutsch) kann aber mittels einer entsprecheden Sprachdatei geändert werden.

Die Platzhalter in den Templates bestehen aus dem jeweiligen Bezeichner und werden mit geschweiften Klammern „{Platzhalter}″ eingefasst. Diese Art der Platzhalter können, müssen aber nicht benutzt werden.

Beispielzeile:
Hallo {Vorname} {Nachname}

Ausgabe:
          Hallo Karl Kurz

Um größere Datenmengen aus Array-Bezeichnern auszugeben wird eine Begin-End Schleife benutzt. Diese wiederholt sich so oft wie Datenreihen im Array vorhanden sind. Aller Code der zwischen „<!-- BEGIN Platzhalter -->″ und „<!-- END Platzhalter -->″ liegt wird so oft ausgegeben wie Datenreihen vorhanden sind. Einzelne Platzhalter in den Begin-End Schleifen können weggelassen werden.

Beispiel:
<!-- BEGIN Namenliste -->
{Vorname}, {Name}<br>
<!-- END Namenliste -->

Ausgabe (bei 5 Datenreihen):

          Karl, Kurz
          Helmut, Lang
          Marion, Esper
          Silke, Wacker
          Björn, Semme

Es müssen nicht alle Platzhalter genutzt werden.
PHP-Code in Template-Dateien wird nicht ausgeführt.

Stand: Version 0.0.5

weiter zu:

Aktuell

Nach dem Redesign der Seite wird sich auch, nach und nach, etwas in der Seitenstruktur tun. Ebenso wird das neue Logo überall eingefügt werden. Bei den Fehlermeldungen, Informationen und sonstigem, rund um TobbiVM, wird auch in Zukunft hier die erste Anlaufstelle sein. Sourceforge wird eigentlich nur als Repository genutzt. Trotzdem wird dort der Download der aktuellen Version weiterhin möglich sein.
Leider ist das Design von Flyspray nicht reponsive, was bei der Datenmenge bei der Anzeige auch sehr schwierig ist. Somit ist Flyspray nur bei Breiten von mindestens ca. 768px wirklich sinnvoll nutzbar.
Der, bis jetzt, stiefmütterlich behandelte Teil mit den Anleitungen wird ab sofort mit Hochdruck weiter vergrößert.
Weitere Wünsche? -> Dann ins Forum damit!
nach oben