Du bist hier: Startseite > TobbiVM > Templates (Frontend)

Templates (Frontend)

Alle Templatedateien, die für die Darstellung modifiziert werden können und dürfen, sind im Verzeichnis „template” zu finden. Ebenso werden alle von eventuellen Erweiterungen benötigten Templatedateien dort gespeichert.

Grundsätzlich werden, bis auf die Seitenüberschrift und den Texten in den Platzhaltern, alle Texte in der jeweiligen Templatedatei eingefügt. Die vom Shopsystem ausgegebenen Texte u.ä. werden in der jeweiligen Sprachdatei gespeichert (siehe hierzu: „Sprachdateien”).
Grundsätzlich ist TobbiVM-Shop nur einsprachig ausgelegt. Die Standardsprache (deutsch) kann aber mittels einer entsprecheden Sprachdatei geändert werden.

Die Platzhalter in den Templates bestehen aus dem jeweiligen Bezeichner und werden mit geschweiften Klammern „{Platzhalter}″ eingefasst. Diese Art der Platzhalter können, müssen aber nicht benutzt werden.

Beispielzeile:
Hallo {Vorname} {Nachname}

Ausgabe:
          Hallo Karl Kurz

Um größere Datenmengen aus Array-Bezeichnern auszugeben wird eine Begin-End Schleife benutzt. Diese wiederholt sich so oft wie Datenreihen im Array vorhanden sind. Aller Code der zwischen „<!-- BEGIN Platzhalter -->″ und „<!-- END Platzhalter -->″ liegt wird so oft ausgegeben wie Datenreihen vorhanden sind. Einzelne Platzhalter in den Begin-End Schleifen können weggelassen werden.

Beispiel:
<!-- BEGIN Namenliste -->
{Vorname}, {Name}<br>
<!-- END Namenliste -->

Ausgabe (bei 5 Datenreihen):

          Karl, Kurz
          Helmut, Lang
          Marion, Esper
          Silke, Wacker
          Björn, Semme

Es müssen nicht alle Platzhalter genutzt werden.

Die Codezeile:  (!defined('TOBBIVM')) ? (header('location:/template/notrepassing.php')) : '';
verhindert das direkte aufrufen der jeweiligen Datei und ist eine reine Schutzmaßnahme.

Stand: Version 0.1.0

Letzte Bearbeitung: 20.08.2023, 10:32

weiter zu:

⇑ ..
Aktuell

Leider werden in den neueren Versionen von Flyspray Eingriffe in der Serverkonfiguration gefordert. Deren Sinn ist wohl nur dem dem Entwickler bekannt. Bisher lief Flyspray einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit, und jetzt solche Änderungen... Also Flyspray ist auf "normalen" Websites nicht mehr nutzbar und kann nur sicher auf gemieteten VPNs etc. benutzt werden. Für mich ein Eigentor und der Grund mich, nach ca. 12 Jahren der Benutzung, davon zu verabschieden. Im Moment bin ich noch in der Testphase von verschiedenen Bugtrackern.


Noch aktuell

Eine besondere Überraschung kommt in Kürze, zusammen mit der PHP8.x-tauglichen Version!

nach oben