Du bist hier: Startseite > TobbiVM > Installation

Installation

Zuerst hier die aktuelle Version herunterladen, entpacken und auf den Webserver laden. Dabei gehe ich vom folgender Verzeichnisstruktur aus:

Dies ist das Startverzeichnis deines Webspace, kann auch html o. ä. heißen
rootverzeichnis/

Hier kommen alle TobbiVM-Shop-Dateien hinein
rootverzeichnis/tobbivmshop/

Das Verzeichnis:
rootverzeichnis/tobbivmshop/admin
kann beliebig umbenannt werden. Aus „admin” kannst du  z. B. in „fkjndutw″ umbenennen und schützt so dein Backend zusätzlich.

Zuerst werden die Einstellungen des Frontends vorgenommen (1. bis 5.), dann folgen die Einstellungen des Backends (6. bis 7.). Das alles hört sich komplizierter an als es ist

TobbiVM-Shop wird seit 8/23 unter PHP 8.2 entwickelt und unter PHP 8.1 sowie PHP 8.2 getestet. Es läuft nur ab der PHP Version 8.1 sicher!

Die Installation erfolgt händisch, d. h. ohne Installationsscript, und ist auch für den Laien, unter Beachtung der folgenden Installationsanleitung, problemlos möglich.

Ich gehe davon aus das im Normalfall das komplette System zuerst ohne Änderungen installiert und ausprobiert wird. Dazu habe ich einige Daten etc. schon eingefügt damit dies getan werden kann. Diese Angaben sollte man in der Regel nicht löschen! Deaktiviert diese oder nutzt diese einfach nicht. So hast du immer Original-Muster wenn etwas nicht funktioniert. Sollten dennoch Probleme auftauchen, dann einfach eine Anfrage hier im Forum stellen.

Achtung!
Es handelt sich um ein Mehr-Shop-System mit dem man bis zu 5 Shops, mit unterschiedlichen URL einrichten kann. Hier beschreibe ich allerdings nur die Installation eines "einfachen" Shops. Eine Mehr-Shop-Installation werde ich bei entsprechender Nachfrage hier aber ebenfalls beschreiben.

 

Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine 60-Sekunden-Installation handelt, die von anderen Scripts gerne als Vermarktungs-Argument genannt wird. Hier muss man schon ein wenig lesen und sich im Klaren sein, dass man nur mit den richtigen Einstellungen Erfolg haben wird. Einen Online-Shop zu installieren UND zu betreiben, ist kein Wochenend-Vergnügen oder Ferienjob. Hier müssen nicht nur gesetzliche Auflagen beachtet werden, sondern auch die sonstige Gestaltung, Werbung etc. des Shops ist wichtig. Und der Erfolg stellt sich nicht, wie in der Werbung solcher Shops oft "versprochen", von heute auf morgen ein!

Letzte Bearbeitung: 15.01.2024, 14:09

weiter zu:

⇑ ..
Aktuell

Eine besondere Überraschung kommt in Kürze, zusammen mit der PHP8.x-tauglichen Version!


Noch aktuell

Alle Scripte von TobbiVM benötigen mindestens PHP 8.1! Dringend empfohlen wird hier Version 8.2. Alle Anfragen zu Problemen die unter einer niedrigeren PHP-Version vorkommen werden nicht mehr beantwortet.

nach oben