Metadescription
Die Metadescription sollte jeder Seite angepasst werden. Die Länge der Metadescription wird im Netz mit Werten zwischen 80 und 139 (sogar bis 180) Zeichen angegeben. Diese Zahlen beziehen sich auf die z. B. bei Google unter einem Eintrag angezeigten beiden Zeilen, die in der Regel der Metadescription entnommen werden. Bei Google sind dies (abzüglich des Seitendatums) 139 Zeichen.
In diesen wenigen Zeichen (inkl. Leerzeichen) soll man nun 1. Interesse wecken, 2. Neugier wecken und 3. zum "Klick" auffordern.
Nicht immer so einfach:
Ein Muster-Eintrag von Google:
TobbiVM - Startseite
www.tobbivm.de/
27.11.2013 - TobbiVM-Shop ist das Shopsystem für den deutschen Online-Markt.
Leichte Konfiguration und Anpassung. Überzeuge dich von den Vorteilen...
-
Interesse
Durch den ersten Satz “TobbiVM-Shop ist das Shopsystem für den deutschen Online-Markt.” wird das Interesse des Suchenden geweckt. -
Neugier
Der zweite Satz “Leichte Konfiguration und Anpassung.” weckt das Interesse. -
Klick
Der dritte Satz “Überzeuge dich von den Vorteilen...” löst den "Klick" des Suchenden aus.
Bei TobbiVM-Shop kann zum einen in der config.php eine globale Description angegeben werden die immer dann zum Einsatz kommt wenn kein Description-Eintrag in dem Artikeleintrag oder dem Kategorieeintrag vorhanden ist. Und zum anderen können für jeden Artikel und jede Kategorie ein eigener Description-Text angegeben werden.
Keywords können nicht mehr angegeben werden! Sie sind mittlerweile für Suchmaschinen nutzlos und rechtfertigen in keinem Fall die Mehrarbeit.