Du bist hier: Startseite > TobbiVM > Grundlagen > Rich Snippets

Rich Snippets

Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets sind Suchergebnisse, die zusätzliche Informationen zu einer Webseite beinhalten. Diese Snippets werden aus “strukturierte Daten” gebildet, die im HTML-Code oder Javascript einer Webseite enthalten sind. In TobbiVM werden diese als HTML-Code im Head-Tag eingefügt.

Durch die Rich Snippets bekommst du kein besseres Ranking (laut Google), wohl aber werden deine Einträge im Index besser dargestellt, quasi also hervorgehoben. Dies dürfte ein mehr an Klicks bzw. eine höhere Aufmerksamkeit nach sich ziehen, was in einem Shop ja immer gewünscht ist. Zudem hast du diese Vorteile mit einigen Codezeilen in der index.tpl.php, ohne viel Arbeit eingebaut. Das entsprechende Grundsystem ist eingebaut und muss nur noch von dir genutzt werden!

Dieser Block muss im HEAD-Tag eingesetzt werden:

<!-- INCLUDE rich-snippets/shop.html -->

<!-- IF snippetc -->
   <!-- INCLUDE rich-snippets/category.html -->
<!-- ENDIF snippetc -->
<!-- IF snippetp -->
   <!-- INCLUDE rich-snippets/product.html -->
<!-- ENDIF snippetp -->
<!-- IF snippetg -->
   <!-- INCLUDE rich-snippets/group.html -->
<!-- ENDIF snippetg -->

 

Die in diesem Block genannten Dateien (shop.html, category.html, group.html, productCore.tpl.php) enthalten den Snippet-Code. Die blaue Schrift dient nur der Erklärung einzelner Anpassungen und darf nicht in der eigentlichen Datei stehen und der orange hervorgehobene Text muss/kann entsprechend angepasst werden! Im jeweiligen Template-Verzeichnis ist ein Unterverzeichnis mit dem Namen rich-snippets und den genannten Dateien enthalten.

shop.html
Hier wird deine Shop-Adresse mit Telefonnummer und Öffnungstagen, -zeiten eingetragen. 

<script type="application/ld+json">
{
   "@context" : "http://schema.org",
   "@type" : "LocalBusiness",
  "name": "Dein shop",
   "image" : "template/images/header-sm.png",
  "telephone" : "02899/87458",
   "email" : "Shop@Dein-Shop.net",
   "address" : {
      "@type" : "PostalAddress",
     "streetAddress" : "Guckst du Weg 2",
     "addressLocality" : "Körkinoz",
      "addressRegion" : "Nordrhein-Westfalen",
      "addressCountry" : "Deutschland",
      "postalCode" : "47647"
   },

   "openingHoursSpecification" : [
   {
      "@type" : "OpeningHoursSpecification",
      "dayOfWeek" : [
         "Monday",
         "Tuesday",
         "Wednesday",
         "Thursday",
         "Friday"
      ],
      "opens": "09:00",
      "closes": "17:00"
   },
   {
      "@type": "OpeningHoursSpecification",
      "dayOfWeek": "Saturday",
      "opens": "9:00",
      "closes": "13:00"
   }
   ]
}
</script>

 

category.html
Hier sollte nichts geändert werden! Die strukturierten Daten sind da sehr empfindlich – also nur ändern, was unbedingt notwendig ist und wenn du genau weißt, was du tust. Diese Liste wird erstellt für die Artikel-Übersichtsseiten, wenn also alle in einer Kategorie enthaltenen Artikel aufgelistet werden.

<script type="application/ld+json">
{
   "@context": "http://schema.org",
   "@type": "ItemList",
   "itemListElement": [
      <!-- BEGIN articleList -->
         <!-- IF noIndex=="no" -->
         {
         "@type": "ListItem",
         "position": {position},
         "image": "{richImage}",
         "url": "{link}",
         "name": "{name}",
         "description": "{text}"
         {lastPos}
         <!-- ENDIF noIndex -->
      <!-- END articleList -->
   ]
}
</script>


group.html
Auch hier: Keine Änderungen nötig – also nur ändern, was unbedingt notwendig ist und wenn du genau weißt, was du tust. Diese Liste wird eingefügt wenn du auf der Seite nur eine Liste der darin enthaltenen Kategorien siehst.

<script type="application/ld+json">
{
   "@context": "http://schema.org",
   "@type": "ItemList",
   "itemListElement": [
      <!-- BEGIN categorys -->
         <!-- IF noIndex=="no" -->
         {
         "@type": "ListItem",
         "position": {position},
         "url": "{link}",
         "name": "{name}",
         "image": "{richImage}"
  
         {lastPos}

         <!-- ENDIF noIndex -->
      <!-- END categorys -->
   ]
}
</script>


product.tpl.php
Nichts ändern, also nur ändern, was unbedingt notwendig ist und wenn du genau weißt, was du tust.  Diese Liste wird eingefügt wenn ein einzelner Artikel gelistet wird.

<script type="application/ld+json">
{
   "@context": "https://schema.org",
   "@type": "Product",

   "description": "{richMeta}",
   "name": "{name}",
   "image": "{richSmallimage}",
   "sku": "{sku}",
   "offers": {
      "@type": "Offer",
      "url": "{richUrl}",
      "availability": "https://schema.org/InStock",
      "price": "{richPrice}",
      "priceCurrency": "EUR"
   }
}
</script>

 

Aber unbedingt auf die Syntax achten! Das fehlen, auch nur eines Punktes führt hier zu einem sinnfreien Eintrag. Das fiese dabei ist das du keinerlei Fehlermeldung bekommst.  Prüfungen eines Eintrages auf einer Live-Seite kannst du unter https://search.google.com/test/rich-results vornehmen. Auch sind hier bei weitem nicht alle möglichen Angaben gemacht worden, sondern nur die von Google empfohlenen und die, meiner Meinung nach, sinnvollen!
Letzte Bearbeitung: 13.11.2023, 14:24
Aktuell

Leider werden in den neueren Versionen von Flyspray Eingriffe in der Serverkonfiguration gefordert. Deren Sinn ist wohl nur dem dem Entwickler bekannt. Bisher lief Flyspray einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit, und jetzt solche Änderungen... Also Flyspray ist auf "normalen" Websites nicht mehr nutzbar und kann nur sicher auf gemieteten VPNs etc. benutzt werden. Für mich ein Eigentor und der Grund mich, nach ca. 12 Jahren der Benutzung, davon zu verabschieden. Im Moment bin ich noch in der Testphase von verschiedenen Bugtrackern.


Noch aktuell

Eine besondere Überraschung kommt in Kürze, zusammen mit der PHP8.x-tauglichen Version!

nach oben